Zurück zur Liste

Start- und Endpunkt:
Gasthaus Körbler

Gehzeit: Rundweg: ca. 3 Stunden
(Abkürzen der Strecke auf ca. 1 Stunde Gehzeit an mehreren Stellen möglich)

Wegbeschreibung:

Vom Gasthaus Körbler an der Straße zwischen Mühlen und Hüttenberg wandern wir am „Körblerweg“ zunächst entlang der Bundesstraße in Richtung Mühlen bis zur kleinen Straße, die nach links Richtung Pörtschach und zur Ruine Althaus abzweigt. Auf dieser überqueren wir den Hörfeldbach und genießen den schönen Ausblick über das Moor hin zur Ortschaft Mühlen, die malerisch in die Landschaft eingebettet ist. Vorbei am Schwingrasen und an einer artenreichen Feuchtwiese, in der im Frühsommer die dottergelben Blüten der Trollblumen die Blicke der Wanderer auf sich lenken, führt der Weg weiter zum nächsten Aussichtspunkt, dem so genannten „Althauser Blick“. Ein Fernrohr lädt zum Beobachten der Landschaft ein. Weiter geht es zunächst auf einem Wiesenweg und dann durch den Wald am Westrand des Moores entlang („Althauserweg“) bis wir schließlich den „Teichweg“ erreichen.Wir zweigen nach Osten in das Moor ab, das wir auf dem „Emmi-Antes-Steig“ überqueren (an beiden Enden des Steiges Zugangswege von/nach Mühlen). Hier lassen sich Kelchtöpfe, Seggenhorste und zahlreiche Moorpflanzen wie der Fieberklee aus nächster Nähe bewundern. Auf dem Rad- und Wanderweg entlang der Bundesstraße, vorbei an mehreren Kelchtöpfen, wandern wir ca. 1,5 km Richtung Hüttenberg bis wir wieder die Althauserstraße erreichen. Von hier aus führt der kürzere Weg entlang der Bundesstraße zum Gasthaus Körbler. Reizvoller ist es jedoch, noch einmal auf der Althauserstraße das Moor zu queren und dann nach links durch Wald und Wiesen zum Gasthaus Körbler zurückzukehren („Körblerweg“). Entlang des Weges und auf einem kleinen Parkplatz an der Bundesstraße finden sich etliche Informationstafeln, die ebenso wie das Beobachtungs-fernrohr vom Naturschutzverein Hörfeld-Moor aufgestellt wurden. Die Bezeichnungen für die einzelnen Wegstrecken finden sich auf den Übersichtskarten wieder.